Das Jahr 2007


22. Dezember
Weihnachtsfeier in Mischenried

Am 22. Dezember lud Gut Mischenried  zur Weihnachtsfeier ein. Es gab ein Pas de Deux mit Light Show, eine Quadrille der ganz besonderen Art sowie Auftritte unserer Voltigierer zu sehen.


12. Dezember
"AG Verein" gewählt

Am Mittwoch, den 12. Dezember, haben elf Vereinsmitglieder die "AG Verein" gewählt. Dieses Gremium soll dem Vorstand in Zukunft bei wichtigen Entscheidungen Empfehlungen aussprechen. Neben der 1. Vorsitzenden Bettina Groß wurden Nina Steeb, Gundula Artmann, Ulle Netschajew und Babsi Klewer gewählt. Das erste Treffen wird im neuen Jahr stattfinden.


7. Dezember
Neues Angebot: Theorieunterricht

Die ersten Termine für Theorieunterricht als Ergänzung zum Reiten stehen fest. Er findet jeweils am Freitag, 14. Dezember, 28. Dezember und 4. Januar, um 19.30 Uhr im Stüberl statt. Es werden vor allem Themen wie Reitlehre und funktionale Anatomie behandelt, die direkt mit dem Reitunterricht in Verbindung stehen. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen! UK-Beitrag: 2,- €.


21. November
Neue Aufgabenverteilung und Wahl zur AG Pferd

Am 21. November wurden einige Aufgabenbereiche neu verteilt. Für den Bereich Tierarzt (inkl. Impfen, Zähne, Wurmkuren, Futter) ist jetzt Babsi Klewer verantwortlich, ihr zur Seite stehen als Helfer-Team Gundula Artmann, Susanne Eichacker, Alex Kölbl und Anna Castronovo. Um den Hufschmied kümmert sich in Zukunft Bettina Groß, die zusammen mit Kurt Sauermüller auch für mehr Stauraum und Ordnung im Büro sorgen wird. Um das Material (inkl. Sattler) kümmert sich ab sofort Gundula Artmann mit Unterstützung von Susanne Eichacker. Für die Pferdeeinteilung ist Irmi Straub verantwortlich, die sich zusammen mit Nina Steeb auch um den Beritt unserer Schulpferde kümmert. Die Aufgaben des [Vereinsausschusses] bleiben von diesen neuen Regelungen unberührt und bestehen weiter.
Um wichtige Entscheidungen zu treffen, soll eine AG Verein gegründet werden: Ein Gremium, bestehend aus 5 Personen (davon mindestens 2 Voltigierer und 2 Reiter), das dem Vorstand Empfehlungen aussprechen soll. Im Stall hängt eine Vorschlagsliste aus, die gerne ergänzt werden darf. Zur Wahl am 12. Dezember um 19.00 Uhr im Stüberl sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.


10. November
Alle bestanden!!!

Am 10. November wurden beim RVC Gilching von den Richtern Lutz Hartleb und Manfred Huber Reitabzeichen-Prüfungen abgenommen.
Bestanden haben das DRA IV: Anna-Lena Fischle, Sophia Kahlenberg, Mirjam Wolfschlag, Elisabeth Weichl, Julia Vogl, Johannes und Katharina Hochreiter;

und das DRA III: Carmen Wichmann, Lisa Eichacker und Christina Scherbaum. Alle haben supertolle Noten erreicht und Irmi war unheimlich stolz auf die Reiter und unsere Pferde. [Ergebnisse]

27. und 28. Oktober
Abzeichen und Spielefest

Am 27. Oktober wurden beim RVC Gilching Abzeichen abgenommen. Bestanden haben den Basispass: Sophia Winkler, Martina Probst, Sophia Kahlenberg, Helena Brösamle und Bettina zur Rocklage; das Voltigierabzeichen Kl. IV: Jenny Gleichmann, Mareike Langermeier, Lara Gräber und Julia Regensburger; und beide Abzeichen zusammen: Katharina Ziegelbauer, Tanja Graf, Rebecca Daimer, Claudine Pesch und Franziska Bauer. Herzlichen Glückwunsch!
Am 28. Oktober fand ein Spielefest für alle Anfänger- und Fortgeschrittenen-Gruppen statt: Erst waren Vorführungen im Voltigieren - Pflicht und Kür - zu sehen und anschließend gab es einen Staffellauf für alle Teilnehmer.


22. Oktober - 4. November
Fünf neue Trainer C beim RVC Gilching

Vom 22. Oktober bis zum 3. November hat Anna Castronovo ihren Trainer C Aufbaulehrgang Reiten in Riem gemacht und vom 26. Oktober bis zum 4. November sind dann auch vier Voltigierer angereist: Barbara Brummer, Steffi Sponner, Theresa Gallen und Corinna Martin. Alle fünf haben ihren Trainer C bestanden [mehr].


13. Oktober
Vereinsturnier Reiten 

Am 13. Oktober hat unser diesjähriges Vereinsturnier stattgefunden. 46 Starter haben in sechs verschiedenen Prüfungen ihr Bestes gegeben und wurden von der Richterin Clarissa Busch bewertet. Sie hat sehr ausführliche Protokolle diktiert (und Schreiberin Irmi damit ganz fast an ihre Grenzen gebracht), so dass hoffentlich alle Teilnehmer viel für ihren weiteren reiterlichen Weg mitnehmen können. Ganz besonders hat uns gefreut, wie gut sich unsere Schulpferde mal wieder präsentiert haben. [mehr]


2. September
Gut Mischenried gewinnt Wettbewerb

Beim bundesweiten Wettbewerb der FN "Unser Stall soll besser werden" hat dieses Jahr Gut Mischenried gewonnen! Petra Wichmann wurde am 2. September auf den Bundeschampionaten in Warendorf hochoffiziell der 1. Preis verliehen. Die Siegprämie, einen Sprung im Wert von 1.500,- €, hat Petra in Absprache mit dem Preis für den 2. Platz, ein Solarium, getauscht. Das bedeutet, Gut Mischenried hat nun auch endlich ein Pferde-Solarium.


8.-12. August
Die TG 1 auf der DM

Vom 8.bis 12. August startete die TG 1 mit Pik Pommery auf den Deutschen Meisterschaft in Vechta. Alle Neuigkeiten aus dem hohen Norden, die unsere Mädels täglich mit Fotos (!) gemailt haben, findet Ihr im [Internet-Tagebuch].
Das Motto in Vechta lautete: Fun bis zum Abwinken! Pik war brav, ging gut und fühlte sich wohl - nur mit dem Essen war er etwas mäkelig. Mit Lord Alme aus Starnberg verband ihn bald eine richtige Männerfreundschaft. Die Mädels voltigierten ordentlich und konnten sich von Platz 18 am Freitag auf Platz 16 am Samstag vorschieben. In der Kür am Sonntag erreichten sie mit einer 7,984 sogar Rang 15. In der Gesamtwertung lag unsere TG 1 schließlich mit 7,327 auf Platz 16. Mit dieser Leistung im bundesweiten Vergleich können sie wirklich zufrieden sein!                               
                                                                               Foto: Filser


9. August
Cup Culinaria

Am 9. August traten vier Teams der kulinarischen Donnerstagabend-Reitgruppe um den begehrten Wanderpokal "Cup Culinaria" an. Das Rennen - oder besser die Schnitzeljagd - machten die Champignons, dicht gefolgt von den Orgelpfeifen. Die Waldläufer und die Reitfreunde Benny holten die Plätze 3 und 4.

Die völlig unparteiischen Richter (unsere Männer) vergaben zahlreiche Sonderpunkte, z.B. für Doris` Stunteinsatz beim Wasserpistolen-Schießen, für Susannes lateinische Biologie-Kenntnisse beim Blätterbestimmen oder für Annas Freiknien auf dem Pferd beim Gummibärchen-vom-Baum-holen. Sie mussten allerdings auch Punkte abziehen, so überfuhr Gundula beim Schubkarren-Rennen mehrere Pylonen und Nina beschimpfte einen Richter... Es war also wieder einiges geboten! Fotos und Bericht folgen natürlich noch. Bis dahin schon mal ein dickes Dankeschön an Petra und Sabine fürs Organisieren - es hat wieder riesig Spaß gemacht!

28. Juli
Platz 2 und 6 für unsere Reiterinnen

Am 28. Juli starteten Jana Ebert mit Navio und Alex Kölbl mit Kevin in der Dressurreiterprüfung Kl. A in Gauting. Die beiden waren wieder sehr erfolgreich und holten sich zwei Schleifen: Jana/Navio erreichten mit WN 7,2 Platz 2 und  Alex/Kevin wurden mit WM 6,5 Sechste. Die Zahl unserer A-platzierten Schulpferde steigt also stetig an, mittlerweile sind es schon vier.
Alex`Turnierbericht findet Ihr [hier].

22. Juli
Alex Kölbl und Don Giovanni gewinnen A-Dressur

Jana Ebert mit Watson und Alexandra Kölbl mit Don Giovanni starteten am 22. Juli in Gräfelfing in einer A-Dressur. Der Turniertag begann gleich mal damit, dass sich die beiden Pferde nicht verladen lassen wollten und in Gräfelfing die große Wiese wegen des Regens für Hänger gesperrt war. Parkplatzsuche an der Straße mit Hänger ist etwas ganz tolles, vor allem, wenn einem dann noch jemand den zugewiesenen Platz wegschnappt... So hieß es dann also, auf der kleinen Wiese parken - auf der Auto samt Hänger umgehend steckenblieben. Da Jana als Sechste dran war, wurde es zeitlich nun doch etwas eng, und die Pferde wurden kurzerhand aus dem feststeckenden Hänger ausgeladen. Während die Mädels zum Abreiteplatz ritten, zog ein Traktor Herrn Kölbl aus dem Schlamm. An dieser Stelle ein Hoch auf Hängerfahrer mit guten Nerven! [mehr]


21. Juli
Turnier in Gut Riedhausen

Am 21. Juli waren vier Turniergruppen beim Turnier in Brunnthal. Die TG 5 hat mit 5,3  den 1. Platz belegt, die TG 6 mit 4,955 den 3. Platz, die TG 8 mit 3,844  den 7. Platz und die TG 9 mit 4,069 den 6. Platz.


13.-15. Juli
TG 1 für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Bei den Bayerischen Meisterschaften in München-Riem vom 13.-15. Juli starteten die TG 1 und die TG 2. Nach der Pflicht am Freitag lag die TG  1 mit 6,357 auf Platz 5 und die TG 2 mit 6,322 auf Platz 6.

Am Samstag zeigte die TG 1 eine super Pflicht, auch die Kür klappte außer einem kleinen Patzer sehr gut und so konnte sie sich mit dem 2. Platz (7,219) in der Gesamtwertung nach vorne auf Platz 4 schieben. Auch die TG  2  war trotz einiger Wackler in der Pflicht, ausgeglichen durch eine gute Kür, zufrieden mit dem 5. Platz (7,095), was auch Platz 5 in der Gesamtwertung bedeutete.
Am Sonntag wurde es nochmal richtig spannend, da die Plätze 2 bis 7 nur um drei Zehntel auseinander lagen. Beide Gruppen (und Pferde) behielten trotz der Anspannung die Nerven und zeigten eine tolle Kür. Mit den Wertnoten 7,119 für die TG 1 (leider etwas gedrückt durch eine Pferdenote von 5,0) und 7,090 für die TG 2 wurden unsere Voltigierer gleich zwei Mal geehrt. Die TG 2 belegte den 2. Platz und die TG 1 den 3. Platz in der Tageswertung. In der Meisterschaftswertung lag die TG 1 auf Platz 4 und die TG 2 auf Platz 5. Das bedeutet eine Qualifikation für unsere TG 1 zur Deutschen Meisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!!!
Mehr Bilder gibt es [hier].

29. Juni-1. Juli
Oberbayerische Meisterschaft

Vom 29. Juni-1. Juli fand in Vaterstetten die Oberbayerische Meisterschaft statt. Es waren unsere Turniergruppen 1 bis 7 am Start. Pech hatte die TG 6. Phil kam leider nicht durch die Verfassungsprüfung, da er wegen eines verspannten Rückens lahmte. Die Enttäuschung bei den Kindern war natürlich groß. Und noch ein Pferd war nicht ganz fit: Nachdem Goliat die letzten Tage einen Infekt hatte, war nicht sicher, ob die TG 2 überhaupt auf der Oberbayerischen starten kann. Doch Dr. Koller gab ihn frei, und so fuhr er mit nach Vaterstetten.
Am Samstag kam vdie TG 5 bei den C-Gruppen groß raus und erreichte den 1. Platz in der Kür. Nun träumten die Mädels natürlich von einem Start auf der Bayerischen Meisterschaften, wo die beste C-Gruppe Oberbayerns antreten darf. Am Sonntag belegten sie allerdings "nur" Platz 3, und schrammten damit knapp an einem Sieg vorbei. Schade. Unsere Kleinen mit Navio waren richtig gut und erreichten am Sonntag einen tollen 4. Platz in D.

Meisterschaftswertung
Rocky machte sich im Einzel sehr gut, am ersten Tag zwar etwas flott, aber gar nicht schlecht. Julia und Melina erreichten, obwohl sie vor der Meisterschaft nur einmal mit ihm trainiert hatten, in der Gesamtwertung jeweils Platz 4.
Die Wertung der A- und B-Gruppen war total spannend. Am Freitag lief die Pflicht für unserer Voltigierer ganz gut und auch mit den Pferden konnte man rundum zufrieden sein. In der Kür hatte Pik am Anfang einen kleinen Aussetzer, was leider mit einem Abräumer endete, lief aber dann wieder super und die TG 1 konnte dank guter Nerven noch eine sehr schöne Kür zeigen. Calisto war etwas flott und wollte immer zu Jenny reinlaufen, dadurch war die Kür nicht ganz so sicher. Watson hatte mal wieder vor dem Einlaufen seinen Rappel, wollte keine Ausbinder, hüpfte, stieg ansatzweise und wollte dann überhaupt nicht in die Halle - Stress pur!!! Aber im Zirkel lief er super, vielleicht einen Tick zu schnell, und die Dritte konnte so ein gute Kür zeigen. Goliat war sehr gut und die Zweite zeigte eine fast perfekte Kür.
Am Sonntag war Watson wieder schwierig - der Sprecher machte einen Krimi daraus: "Kommt What´s That nun in die Halle oder nicht? Ah, ich sehe schon die Nase - jetzt sind wir mal alle ganz leise, vielleicht traut er sich dann..." Als unser Watsi dann doch noch den Zirkel betrat, erreichte die TG 3 in der Gesamtwertung Platz 11. Calisto lief super und die TG 4 wurde Kürbeste bei den B-Gruppen; in der Gesamtwertung landeten sie dann auf Platz 10. Pik lief heute gut, doch irgendwie war bei den Voltigiererinnen der Wurm drin: Steffi griff an Saskias Fuß vorbei, diese stürzte ab, doch zum Glück ist nichts passiert. Gesamtwertung: Platz 5. Bei der TG 2 passierte dann noch der Supergau: Leonie stürzte im Flickflack auf Caro, die herunterfiel und mit dem Fuß im Gurt hängenblieb - und Goliat galoppierte weiter. Die ganze Halle stöhnte auf, die Voltigiererinnen stürzten sich auf die Zirkellinie um Goliat auszubremsen - zum Glück ist Caro heil geblieben. Die Gruppe konnte sogar weiter voltigieren und erreichten in der Gesamtwertung Platz 7, aber natürlich waren alle völlig durch den Wind. Sie wurden von Irmi mit jeder Menge Rescue versorgt.
Für Meisterschaftsmedaillen hat es dieses Jahr leider nicht gereicht, doch unsere Gruppen waren trotzdem sehr zufrieden mit ihren Leistungen, die ja trotz der kleinen Pannen noch recht gut ausgefallen sind. Die genauen Ergebnisse findet Ihr [hier].


16. Juni
Offener Tag auf der Schwäbischen Meisterschaft

Am offenen Samstag der Schwäbische Meisterschaft in Donauwörth/Mertingen starteten unsere ersten vier Turniergruppen. In B hatte die TG 3 mit Watson ihren ersten 8er-Start, der ganz gut lief. Die Kür war zwar noch ein bisschen wackelig, aber die Pflicht war dafür sehr ordentlich. Mit 5,6 landete sie auf dem 3. Platz. Die TG 4 mit Calisto räumte so richtig ab: Für eine rundum schönen Vorstellung erhielt sie eine 5,919 (leider haarscharf an der 6,0 vorbei!) und siegte bei einer Konkurrenz von zwölf Gruppen. Im Wettbewerb der A-Gruppen starteten die TG 1 und die TG 2. Pik hatte mal wieder seinen Nervösen und die Voltigiererinnen hatten in der Kür damit natürlich so ihre Probleme. Es reichte aber trotzdem zum 4. Platz mit 6,6. Auch die Voltigiererinnen der TG 2 waren in der Kür nicht ganz so sicher wie sonst, die Pflicht klappte aber so gut wie immer und sie erreichten mit 6,950 Platz 2. Pfaffenhofen hatte mit einem minimalen Vorsprung gewonnen (6,952) und Starnberg folgte fast genauso knapp (6,946) - es war also spannend! Ein gutes Omen hatte es schon bei der Abfahrt in Mischenried gegeben: Goliat ließ sich ohne Koppelrunde verladen!


21.-26. Mai
Trainer C Grundlehrgang bestanden

Anna Riegel und Masun waren vom 21. bis 26. Mai in Riem beim Grundlehrgang für den Trainer C, den sie auch bestanden haben. Neben Dressur, Springen, Theorie und Unterrichtserteilung hatten sie auch eine Geländestrecke zu überwinden. Dieser Prüfungsteil war nicht nur der aufregendste, sondern auch der wichtigste, da die Note dafür ins Endzeugnis übernommen wird. Wenn Ihr wissen wollt, was die beiden in Riem so alles erlebt haben, schaut doch mal [hier] ins Internet-Tagebuch.


17.-20. Mai
CVI Stadl Paura

Dieses Jahr sind unsere A-Gruppen nicht auf der Pferd International gestartet, da sie zum CVI nach Stadl Paura eingeladen wurden - das ist eine große Ehre. Die TG 1 und die TG 2 haben sich also am Wochenende in Österreich mit Gruppen aus der ganzen Welt gemessen; aus Deutschland waren Hamm, Hohenhameln, Köln, Krumke, Schenkenberg, Brakel, Regensburg, Pfaffenhofen und natürlich Ingelsberg dabei. Eine knackige Konkurrenz! [Fotos und mehr]


5./6. Mai
Tolle Erfolge auf Heimturnier

Am ersten Mai-Wochenende richtete der RVC Gilching wieder sein großes Voltigierturnier aus. Es waren rund 40 Gruppen am Start, darunter natürlich alle unsere Turniergruppen, von der TG 1 bis zur TG 9.
Unsere jüngsten Voltigierer starteten in drei D-Gruppen. Die TG 9 mit Navio erreichte mit 3,692 den 5. Platz der 2. Abteilung, die TG 8 mit Benny mit 3,671 den 7. Platz und die TG 7 mit 4,631 den 4. Platz (beide 1. Abteilung). Die TG 5 gewann mit Kevin den Wettbewerb der C-Gruppen (5,206) und die TG 6 mit Philosoph folgte mit 5,104 auf dem 2. Platz. Unsere beiden B-Gruppen starteten in AB-6. Die TG 4 mit Calisto belegte Platz 2 (5,723) und die TG 3 mit Watson Platz 3 (5,649). Auch die TG 2 startete am Samstag in AB-6 und siegte mit ihrem Goliat und einer Note von 6,815.



Besonders spannend wurde es beim Wettbewerb der A-Gruppen, wo unsere TG 1 und TG 2 zum ersten Mal in direkter Konkurrenz zueinander starteten. Beide Gruppen zeigten Gänsehaut-Küren, die von den vielen heimischen Fans mit tosendem Applaus gefeiert wurden - und die Ergebnisse unterschieden sich nur knapp. Die TG 2 erreichte, obwohl Wiebke als wichtigste Steherin fehlte, eine 7,121. Die TG 1 konnte dieses Ergebnis trotz einiger Wackler aber noch toppen: drei Mal die 10,0 auf Schwierigkeitsgrad vergaben die Richter Ute Ganzert, Petra Niemayer und Wolfgang Filser, und im Gesamtergebnis 7,239. Das waren die Plätze 1 und 2 für unsere Voltigierer.
Den Abschluss machten die Einzelprüfungen. Auch hier standen Julia Handel (7,289, 1. Platz) und Melina Plass (7,220, 2. Platz) bei der Siegerehrung ganz vorne.
[Hier] gibt´s Fotos vom Turnier und [hier] die Ergebnisse.


1. Mai
Longierabzeichen bestanden

Am 1. Mai hat Anna Riegel ihr Longierabzeichen als externer Prüfling beim LRFV Ebersberg bestanden. Beate Bauer, die den Voltigierbetrieb auf der Baumgartenmühle in Grafing leitet, hatte ihr dazu den 20-jährigen Haflinger Asti zur Verfügung gestellt. Haflinger und Anna passt immer gut zusammen, so klappte alles hervorragend und die Richter Frau Bleidorn und Herr Speth vergaben in Praxis eine 7,4 und in Theorie eine 8,0.
Damit steht Annas Trainer C-Grundlehrgang Ende Mai in Riem, zu dem sie Masun - natürlich einen Haflinger, was sonst - mitnimmt, nichts mehr im Wege.
Herzlichen Dank an die unermüdliche Hometrainerin Ulle und alle Daumendrücker!!!


30. April
Don Giovanni bleibt

Unser zwölftes Schulpferd darf bleiben! Am Montag hat Dr. Koller unseren Neuzugang Don Giovanni nach seiner Probezeit bei uns noch einmal gründlich untersucht. Er war nämlich bei der Ankaufsuntersuchung vor zwei Monaten nicht ganz zufrieden gewesen, daher wollten wir Don erst einmal ausführlich testen. Dr. Kollers Urteil nach zwei Monaten RVC: Super! Vor allem der Rücken ist viel besser geworden. Wir freuen uns alle riesig, denn Don ist uns nicht nur ans Herz gewachsen, sondern hat sich auch als super Schulpferd entpuppt!


28. April
Wir sind Kreismeister!!!

Die Kreismeisterschaft ging ja schon gut los: Goliat riss sich diesmal schon in Mischenried los und entschwand auf die Galoppstrecke, von der er nicht wieder zurückkehrte. Irmi und Lena fanden ihn schließlich im Gebüsch versteckt... Mit Hilfe von Calisto stieg er dann aber doch noch in den Hänger ein und so konnte die TG 2 doch am 28. April in Starnberg starten. Sie konnte die Prüfung der A-Gruppen mit 7,075 gewinnen (auf Schwierigkeit bekamen sie sogar eine 10,0!) und sind damit Kreismeister Starnberg-Süd. Herzlichen Glückwunsch der TG 2 und gute Besserung an Wiebke, die sich leider das Knie verletzt hat, aber tapfer bis zum Schluss durchhielt.


21./22. April
Sichtung in Honsolgen

Am 21./22. April fand in Honsolgen die Bayerische Sichtung zur Bundessichtung der Einzelvoltigierer und zum Nachwuchschampionat Einzel und Gruppen statt. Goliat und die TG 2 starteten am Samstag Morgen mit der AB-6-Pflicht. Goliat war mal wieder ziemlich nervös und dementsprechend glotzig, so lief es nicht gar so doll. Abends bei der Kür ging es dann deutlich besser und die TG 2 gewann die Prüfung (Gegner gab es leider nicht) mit 6,656. Nur verladen lassen wollte Goliat sich irgendwie nicht mehr. Er riss sich zweimal los, rannte über die Anlage und raubte Lena und Betty den letzten Nerv...
Mittags startete die TG 5 in C. Kevin lief richtig gut und so erreichte die Gruppe mit 4,831 den 3. Platz. Melina und Julia waren am Nachmittag beim Einzel dran. Melina erreichte mit 6,973 Platz 5; Julia turnte eine tolle Kür, wurde mit 7,319 Dritte und qualifizierte sich für den Sonntag. Das Technikprogramm lief leider nicht ganz so gut (6,110). Insgesamt hat sie aber einen super 5. Platz mit 6,940 belegt. [mehr                                 Foto: Filser


5. April
Herzlichen Glückwunsch!

Maja Artmann hat am Gründonnerstag auf dem Kollerhof ihr Reitabzeichen Kl. III bestanden. Herzlichen Glückwunsch!


1. April
Andalusische Impressionen

In der letzten Märzwoche ritten acht abenteuerlustige RVCler 240 Kilometer weit durch Andalusien. Bei diesem Trekking-Ritt lernten sie nicht nur ihre Sitzbeinknochen kennen, sondern genossen auch tolle Pferde, ausgiebige Galopps, fantastische Landschaften, leckeres Essen und die Gastfreundschaft von Joe und Simone, die immer ein offenes Ohr und ein Fläschchen Sherry für ihre Reitgäste hatten.
[Hier] findet Ihr einige Bilder dieser Reise.


31. März
Turnier in Vaterstetten

Am 31. März in Vaterstetten ging Watson wieder mit der TG 3 in die Voltigierpferdeprüfung. Er stieg diesmal beim Ablongieren nur einmal und fiel auch nicht um - man muss ihn nur an einer ruhigen Stelle gurten und wenn viel los ist, darf er nicht stehen bleiben. Im Zirkel lief er super und gewann diesmal mit 6,920. Die TG 7 wurde bei den D-Gruppen mit 4,569 Dritte. Dani war erst etwas verzweifelt, weil beim Einvoltigieren keiner mehr rauf kam, aber die Voltigierer zeigten dann eine schöne Pflicht und verkürzten die Kür von vier auf zwei Minuten. Julia war beim Einzel am Start, hatte mit 7,676 ihre beste Note und wurde Dritte der 1. Abteilung; Melina erreichte eine 7,210 und wurde Dritte der 2. Abteilung. Die TG 1 erreichte mit 7,150 den 3. Platz bei den AB-6 Gruppen in A. Calisto wird wohl doch ein Volti-Pferd: Er steigerte sich in der Kür so, dass die TG 4, ebenfalls in AB-6, mit 5,851 den 4. Platz in B erreichte. Die TG 2 war nach ihrem Start in A richtig glücklich, auch wenn Goliat nicht ganz so schön ging wie zu Hause. Sie bekamen eine 7,154 und wurden Zweite. Lena meinte, das war wahrscheinlich das einzige Mal, dass sie bei der Siegerehrung zwischen Ingelsberg 1 und Ingelsberg 3 standen...


24. März
Watson gewinnt Turnier-Premiere - aber wie?!?

Am 24. März begann in Landsberied die Voltigiersaison. Watson feierte dort seine Turnier-Premiere mit der TG 3 in der Voltigierpferdeprüfung - und dieser Auftritt hatte es in sich:
Beim Ablongieren in knöcheltiefem Matsch wollte er sich einfach keine Dreieckszügel reinmachen lassen. Er war sich sicher: Alles ist schrecklich! Also ging er rückwärts, stieg und sprang wüst um uns herum, bis es ihn dann beim Steigen einfach umgeschmissen hat. Und so standen wir dann da mit einem Pferd, dessen eine Seite komplett voll Matsch war, man bedenke, einschließlich Gurt und Pad. [Mehr]

17./18. März
Basispass, Longier- und Voltigierabzeichen

Am 17./18. März wurde es für zahlreiche RVCler spannend: Die Prüfungen zum Basispass, Longierabzeichen Kl. IV und III sowie zum Voltigierabzeichen Kl. IV, III und II standen an. Die Abzeichen wurden von Christine Klein-Berger und Wolfgang Filser abgenommen. [Hier] findet Ihr die Ergebnisse.


6. März
Neue Reitlehrerin beim RVC Gilching

Seit dem 6. März hat Jana Ebert den Unterricht von Caren Lesser übernommen und gibt im März am Dienstag Nachmittag von 15.00-17.00 Uhr beim RVC Gilching Reitunterricht. Ab April findet ihr Unterricht dann von 16.00-17.00 Uhr statt.
Jana ist am 2. November 1987 geboren und geht in die 12. Klasse Gymnasium. Sie hat das DRA III und reitet bis Klasse A. Wie man hört, hat Ihre erste Reitstunde am Dienstag den Reitschülern - und ihr selbst auch - großen Spaß gemacht. Na dann, weiter so!


3. März
Ulle leitet Einzel-Lehrgang in Passau

Ulrike Netschajew, Co-Trainerin unserer TG 1 und seit 20 Jahren im Voltigiersport aktiv, hat am 3. März zum dritten Mal einen Lehrgang in Passau geleitet und dem niederbayerischen Einzel-Nachwuchs auf die Sprünge geholfen. Dabei hat sie auch unser ehemaliges Schulpferd Lucky wiedergesehen, das unter dem Namen Lazio jetzt für die Passauer Voltigierer läuft. Nachdem er zweimal wieder an den Händler zurückgegangen war, hat er in Passau jetzt hoffentlich eine Dauerbleibe gefunden. Die Voltigierer dort sind jedenfalls recht zufrieden mit ihm.


24. Februar
Don Giovanni: neuer Schwarm mit prominentem Vater

Am 24. Februar haben Bettina und Irmi unseren Neuzugang geholt: Don Giovanni v. Donnerhall a.d. Jappeloupe, geboren am 29.05.2000, wird wohl unser zwölftes Schulpferd. Wie man auf dem Schnappschuss sieht, fühlt er sich bei uns ganz wohl (mampf, mampf) und hat durch konsequentes Schmusen bereits alle Herzen im Sturm erobert. Beim Voltigieren entpuppt er sich als echter Glücksgriff: Schon beim dritten Training konnten die Mädels im Galopp auf- und abspringen. Auch beim Reiten stellt er sich gut an und wir hoffen alle, dass er seine zwei Monate Probezeit besteht. Mittlerweile hat sich auch das mysteriöse Brandzeichen geklärt: Zentrale Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Pferdezüchter. Aha!


3./4. Februar
Kaderschulungen

Am 3./4. Februar hatte die TG 1 Bayernkader-Schulung in Vaterstetten, über die in der BAYERNS PFERDE 3/07 ein Bericht (mit einigen Zitaten unserer Ausbilder und Voltigiererinnen) erscheinen wird.  Die TG 2 war gleichzeitig auf Oberbayernkader-Schulung in Otterfing, über den ihr hier einen kleinen Bericht findet:

Samstag: Morgens halb sieben in Deutschland! Und wo ist die TG 2? Verschlafen trifft sie sich in Mischenried und packt ihren Goliat für den Lehrgang in Otterfing ein. Dort angekommen, lernten wir erst einmal unseren Trainer Bernd Rockenfeller ("Rocky") kennen. Und Rocky rockte das Haus, indem er uns mit seinem unermüdlichen Enthusiasmus ansteckte!!! Wir wurden angespornt, in der Pflicht einfach alles zu geben! Am Nachmittag zeigte uns Nicola Ströh Trockenübungen für die Pflicht. Später bekamen wir gute Kür- und Musiktipps und am Abend fielen wir nur noch todmüde ins Bett.
Sonntag: Als wir uns morgens trafen, waren wir noch müder als am Tag zuvor. Nicola versucht uns die Technik der Flanke etwas näher zu bringen. Mit vollem Pizzabauch (verleiht KEINE Flügel) traten wir bei Rocky zum Scheretraining am Holzpferd an. Insgesamt hatten wir sehr viel Spaß und konnten eine Menge mitnehmen. Wir danken allen, die uns unterstützt haben, vor allem aber unserem Dauerläufer Goliat, der sich wirklich für uns aufgeopfert hat.                                               (Foto: Filser)

24. Januar
Video- und DVD-Bibliothek

Ab sofort besteht die Möglichkeit für Mitglieder, vor allem für Reitausbilder, sich zur Weiterbildung kostenlos Videos oder DVDs auszuleihen. Im Moment verfügt der Verein über folgende Filme:
- Besser Reiten (FN-Seminar mit Christoph Hess, das häufige Probleme in der Reitausbildung und verschiedene Lösungswege aufzeigt)
- Wenn Erwachsene in den Sattel wollen (Reitlehre mit Trainingsprogramm, das sich vor allem mit Problemen erwachsener Einsteiger beschäftigt)
- Ausbilden-Betreuen-Coachen im Pferdesport Teil 1, 2 und 3 (FN-Filme über die Rolle des Ausbilders im Pferdesport)
- FN-Lehrfilm Teil 1 (Der Sitz des Reiters)
- FN-Lehrfilm Teil 2 (Der Weg zum richtigen Sitz)
- FN-Lehrfilm Teil 3 (Grundausbildung des Reiters im dressurmäßigen Reiten)
- FN-Lehrfilm Teil 8 (Dressurreiten für Fortgeschrittene Kl. A und L)

Ihr könnt die Filme bei Anna (anna@rvc-gilching.de) bestellen und ausleihen. Weitere Filmspenden sind natürlich herzlich willkommen!!!


18. Januar
Sturmwarnung

Am 18. Januar ist der Orkan "Kyrill" mit Windstärken bis zu 12 durch Süddeutschland gefegt. Aus Sicherheitsgründen fiel daher der gesamte Reitschul- und Voltigierbetrieb ab 16.00 Uhr aus. Es ist aber nichts passiert, Mischenried steht noch und alle Pferde sind wohlauf.


Jahresbeitrag ist fällig
Liebe Mitglieder, bitte denkt daran, dass der Jahresbeitrag von 60,- (unter 18) bzw. 80,- (über 18) fällig ist.


Jahresrückblick 2006 und Termine 2007
Im Jubiläumsjahr war einiges los im RVC Gilching, und für 2007 stehen schon wieder einige [Termine] an. Den Rückblick auf das Jahr 2006 findet Ihr [hier].


RVC-Bilder im WWW
Familie Brummer hat eine Homepage eingerichtet, auf der sie ihre Volti-Bilder vom RVC Gilching veröffentlicht. Die Adresse lautet
http://vaulting.funpic.de/


Voltigiergruppen-Einteilung für 2007
Welches Pferd läuft nächste Saison für welche Gruppe? Wer voltigiert wo? Und wer trainiert wen? [Hier] findet Ihr die neue Einteilung der Voltigiergruppen.
 

Kaderberufungen 2007
Die Turniergruppe Gilching I
wurde für 2007 wieder in den Landeskader Bayern berufen. Im Regionalkader Oberbayern ist die Gruppen Gilching II sowie die Einzelvoltigiererinnen Julia Handel und Melina Plass. Herzlichen Glückwunsch an alle! Wir freuen uns riesig, auch dieses Jahr wieder so viele Kadervoltigierer stellen zu dürfen!

Für die TG 1 mit Pik Pommery gab es auf den Bayerischen Meisterschaften 2006 in München-Riem Bronze (Foto: Filser)