WBO Turnier in Oberland
30.10.2026
WBO Turnier in Oberland
30.10.2026

Nachtrag: DJM in Lammetal September

Da Monti nach der Senior Deutsche leider noch nicht wieder ganz fit war, wurde kurzerhand umgeplant: Clementine würde auf Caramax mitstarten. Ihr Saisonhöhepunkt stand damit ein bisschen unter dem Motto: U21-Startplatz erkämpft – den lassen wir jetzt sicher nicht einfach verfallen. Also ging unser Dreamteam Lu und Clemi gemeinsam mit Caramax an den Start.
Und Vanessa nach Jahren mal wieder gemeinsam mit Clemi in den Zirkel.
In Lammetal angekommen, erwartete uns eine hochmoderne Anlage mit allem, was das Voltiherz begehrt – und vermutlich noch ein bisschen mehr, als Caramax für nötig hielt.

Clementines Pflicht am Mittag lief leider noch nicht ganz nach Plan. Denn Caramax auf dem Turnier ist eben manchmal doch ein anderer Caramax als zu Hause. Am Ende hieß es Platz 19 – da war definitiv noch Luft nach oben.

Lu startete am Nachmittag richtig stark in ihre Pflicht, bis ein kleiner Wackler in der Schere sie kurz aus dem Konzept brachte. Trotzdem behauptete sie sich in einem extrem starken Starterfeld auf Rang 8.

Am Freitag hatte nur Clementine Dienst: Technik stand auf dem Programm. Trotz eines etwas unglücklich gelandeten Rads kämpfte sie sich einige Plätze nach vorne – die Richtung stimmte also schon mal.

Abends wurden wir beim italienischen Länderabend kulinarisch bestens versorgt. Mit ordentlich Pasta im Bauch und neuer Energie ging es zuversichtlich in den Kür-Samstag.

Und da packte Lu richtig einen aus: Sie zauberte eine Kür aufs Pferd, die bei Richter B sogar mit einer 9,0 belohnt wurde! Auch Clementine zeigte in ihrer abschließenden Kür noch einmal, was in ihr steckt, und beendete ihren ersten DJM-Einzelstart – in ihrer allerersten Einzelsaison – auf einem richtig starken 15. Platz.

Für Lu hieß es am Sonntag dann noch einmal: Kräfte sammeln, Nerven behalten und möglichst genau das aufs Pferd bringen, was im Training schon so oft geklappt hatte. Ein kleiner Hinsetzer beim Bielmann sorgte dafür, dass es in der Kiss & Cry Area noch einmal ordentlich spannend wurde. Dann endlich das Ergebnis: Platz 6! Ein toller Finalplatz  für unsere erst 14-jährige Lu!

Der heimliche – oder eigentlich ziemlich offensichtliche – Held des Wochenendes war aber natürlich Caramax. Mit reichlich Schmuseeinheiten bei Laune gehalten, zeigte er sich von seiner besten Seite und trug mit seinen konstant guten Noten einen großen Teil zu den tollen Ergebnissen von Lu und Clementine bei.

Fazit: zwei starke Mädels, ein ziemlich guter Caramax und eine DJM, die sich definitiv sehen lassen konnte.