Abzeichentag beim RVC Gilching
19.09.2021
Voltigerpferde-Prüfung für Lancy mit TG6 in Otterfing
30.09.2021
Abzeichentag beim RVC Gilching
19.09.2021
Voltigerpferde-Prüfung für Lancy mit TG6 in Otterfing
30.09.2021
Dieses Jahr standen gleich 2 Deutsche Meisterschaften an 2 aufeinanderfolgenden Wochenenden an, die DJM in Timmel und die DM in Verden. Aufgrund der Entfernung haben wir uns im Vorfeld dazu entschieden die Tage zwischen den Meisterschaften als „Urlaub im Norden“ zu nutzen und so wurden es „12 Tage im Norden mit Monti“.

Den Anfang machten also unsere Einzels Sarah (Junior) und Océane (U21-Pilotprüfung) auf Monti (Longe Julia Handel). Beide fingen vielversprechend mit der Pflicht an und positionierten sich in einem starken Starterfeld jeweils im mittleren Bereich. Doch bei beiden liegt die Stärke in der Kür, somit war noch viel Luft nach oben bzw. vorne.

Oci konnte sich mit einem sehr schönen Technikprogramm auf Rang 3 kämpfen und hatte somit super Ausgangschancen für die finale Kür. Auch Sarah kämpfte sich, obwohl gesundheitlich nicht ganz fit, tapfer durch ihren ersten Kürdurchgang und konnte sich im Juniorinnenfeld auf Platz 8 steigern.

Am Finaltag hieß es also nochmal Kräfte sammeln für die Kür. Oci macht den Anfang und konnte mit einer sauberen Kür, den für uns doch etwas überraschenden 3. Platz sichern. Sarah musste im finalen Durchgang leider einen Sturz verzeichnen und konnte ihre Aufholjagd nicht mehr fortführen. Sie beendete den Wettbewerb insgesamt auf Platz 16.
Nach 3 Tagen Urlaub in Timmel, machten wir uns auf zur nächsten Station „Verden“, wo wir auch auf den Rest des Teams trafen. Ziel war es im Team natürlich den 4. Platz aus 2019 zu „verteidigen“, also hieß es mit voller Motivation in die Pflicht. Monti ging die Sache noch etwas gemütlich an, bewies aber mal wieder, dass er im Turnierzirkel einfach unser Fels in der Brandung ist den nichts aus der Ruhe bringen kann. Denn wie wir das Wochenende feststellen mussten, hatten doch so einige Pferde Probleme im Zirkel. Nach einer ordentlichen Pflicht, war die Freude groß, als wir im Endranking auf Platz 4 lagen. Und auch als Landesverband hatten wir sehr gut abgeliefert mit Platz 3-5 nach der Pflicht. Das konnte sich sehen lassen.

Zum Team, war auch Oci wieder im Einzel am Start, dieses Mal im „großen“ Feld der Seniorinnen. Nach der Pflicht konnte sie sich erstmal Platz 14 sichern, aber wie wir in Timmel schon gelernt hatten, ihre Stärke liegt in der Kür.

Und so gingen auch schon die Kürtage los. Oci startete und zeigte die 5. Beste Kür des Tages und reihte sich auf Platz 7 ein.
Das Team konnte eine tolle erste Kür zeigen und sicherte sich im Tagesranking sogar Platz 2 hinter dem Team aus Norka. Leider mussten die Favoriten, das Team aus Fredenbeck, den Wettbewerb vorzeitig beenden. Ihr Pferd mochte den Turnierzirkel nicht und so verzichtete die Mannschaft auf ihre Kür zum Wohle des Pferdes. Durch das Ausscheiden des Teams, realisierten wir plötzlich, das eine Medaille zum Greifen nah war.

Mit diesem tollen Gefühl ging es also in den letzten Durchgang, sowohl fürs Team, also auch für Oci. Oci konnte noch eine Schippe drauflegen und zeigte als Vogelscheuche (Zauberer von Oz) erneut eine super Kür. Gesamt konnte sie sich in ihrer ersten Seniorsaison Platz 5 sichern – riesen Glückwunsch!!! Das hätte keiner erwartet.
Auch das Team war nochmal voll motiviert für die letzte Kür. Monti wirkte ein bisschen müde im letzten Durchgang, aber kämpfte mit den Mädels & Luca bis zur letzten Sekunde. Und so wurde der Traum Wirklichkeit – Bronze auf der deutschen Meisterschaft.

Die Freude war riesengroß und so ganz konnten wir es irgendwie danach auch noch gar nicht fassen. Wir sind super stolz auf alle Beteiligten und am allermeisten auf unseren Monti, der sich durch nichts aus der Fassung bringen ließ und einfach einen Bombenjob gemacht hat.

Einen riesen Dank auch an Ulle und Dagmar, die Monti (und die Voltigierer) sicher die weite Strecke transportierten. Und natürlich an Billy, der so großzügig war uns sein Auto+Hänger zu leihen.
Foto Credits
Fotos Sarah (Timmel): Jannika Zindath (Schwabmünchen)
Fotos Oci (Timmel): Voltigierservice Daniel Kaiser + privat
Fotos Team (Verden): Voltigierservice Daniel Kaiser + Farbmonster.pics + privat