Oberbayerische Meisterschaft in Vaterstetten 21.-23.06.2024
23.06.2024
L-Cup Weicht – Bayerische Meisterschaft der L-Gruppen – Sieg für Gilching 5 mit Sir Lancelot!
07.07.2024
Oberbayerische Meisterschaft in Vaterstetten 21.-23.06.2024
23.06.2024
L-Cup Weicht – Bayerische Meisterschaft der L-Gruppen – Sieg für Gilching 5 mit Sir Lancelot!
07.07.2024

Deutscher Voltigierpokal DVP der L-Gruppen auf dem Landgestüt Redefin 28.-30.06.2024

3 bayerischen L-Teams, Gilching 4, Gilching 5 und Eichstätt 2 hatten sich für die Teilnahme am DVP 2024 qualifiziert. Wir konnten auf der Reitanlage des Landgestüt Redefin ein paar unvergleichliche Turniertage erleben. Die Atmosphäre auf dem Gestüt war eine ganz besondere. Die Veranstalter von der Stiftung Deutscher Voltigierpokal und vom Voltigier- und Reitverein Ostseeküste haben das Turnier hervorragend organisiert und alle hatten richtig viel Spaß sich vor so einer Kulisse präsentieren zu können. Die Pferde haben die lange Anreise von über 700 km gut überstanden – dank dem LKW-Transporter der Familie Arenz konnten sie die lange Fahrt so schnell wie möglich hinter sich bringen und freuten sich dann über die großen und schönen Boxen auf dem Landgestüt. Chuppi und Lancy konnten auf der Fahrt ihre über die Saison entstandene Bindung nochmal festigen – und was soll man sagen – kein Blatt konnte sie mehr trennen, so dass wir auf der Reitanlage überall nur im Doppelpack zu sehen waren. Jeweils als Body Horse auch im Prüfungszirkel konnten die beiden Pferde sich gegenseitig unterstützen.

Alle bayerischen Teams konnten sich in Pflicht und Kür in einem Starterfeld von 36 Gruppen – aufgeteilt in 3 Abteilungen mit 12 Gruppen gut präsentieren. Und auch wenn es bei keinem Team zum Finale der besten 12 gereicht hat, waren doch alle sehr zufrieden und glücklich, an so einem Event teilnehmen zu dürfen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die Veranstalter, die eine besonders herzliche Atmosphäre geschaffen haben. Ein ganz wunderbares Turnier-Wochenende!

Ergebnisse Pflicht/Kür – Abteilungen wurden getrennt voneinander gewertet:

Abteilung 1

Gilching 4, Chupito, Longe Annika Unland
6. Platz mit Note 5,694

Chuppi machte es Annika in dem vergleichsweise beengten Prüfungszirkel nicht ganz leicht, was sich leider in den Pferdenoten wiederspiegelte. Trotzdem haben sich alle erfolgreich und souverän durchgebissen. In der Pflicht gingen der Preis für die zweit- und drittbeste Pflicht der Abteilung an Lara Janka und Nina Weindler. Und auch im Kürumlauf lieferten die Mädels eine schöne Performance mit ein paar sehr spontanen Kürumbauten ab, so dass alle zufrieden aus dem Zirkel ausgelaufen sind. Besonders stolz können wir auf Chuppi und Annika sein - ein Start auf einem solchen Turnier wäre bis vor einem Jahr für Chuppi noch nicht denkbar gewesen. Umso dankbarer waren wir, unsere Kür vor dieser Kulisse zeigen zu dürfen.

Abteilung 3

Gilching 5, NM Sir Lancelot, Longe Daniela Gaedtke
7. Platz mit Note 5,941

Lancy hatte sich anfangs in der Pflicht noch ein bisschen sehr genau im Prüfungszirkel umgesehen – gleich 6 Richter sieht man ja auch nicht jeden Tag, doch in der Kür hatte er dann zu seiner Form gefunden und lief mit den Mädels die Kür seines Lebens. Clara hatte extra für den DVP sogar ihre Abiturzeugnis-Verleihung sausen lassen – doch es hat sich gelohnt. Wir haben eine der besten Küren in diesem großen Starterfeld gezeigt – die „SL“-Cheerleader haben allen gezeigt, wie eine dynamische und sauber geturnte L-Kür aussehen kann. Das Publikum war begeistert und wir auch – so dass die eine oder andere Freudenträne floss – sogar bei uns den sonst eher zurückhaltenden Trainern. Aber eine Kür-Note von 7,093 hat man ja auch nicht alle Tage!