Schöne Ferien
31.07.2022
DM Verden
28.08.2022
Schöne Ferien
31.07.2022
DM Verden
28.08.2022

Oci holt Bronze auf U21 EM in Kaposvár

Bei der Junioren-Europameisterschaft in Kaposvár (Ungarn) holt Oci auf Monti (Longe Julia Handel) den dritten Platz mit eine Note von 8,028.

 

Am 25.7 ging es für Océane, Julia und Monti endlich los in Richtung Ungarn zu den U21 Europameisterschaften im Voltigieren. Zusammen mit dem ganzen „Team Deutschland“ ging es von Vaterstetten aus los nach Kaposvár. Die ersten Tage waren erstmal zum Ankommen für alle gedacht: Anlage anschauen, Pferde locker bewegen, grasen gehen, Deutschland-Ecke aufbauen.

Am Mittwoch wurde es dann schon das erste Mal „ernst“. Der Vet-Check stand an. Rausgeputzt mit Bundesadler-Blazer und Halstuch absolvierte Monti den Check ohne Probleme. Wir waren also „fit to compete“ für die anstehende Pflicht am Donnerstag.

Und schon war es so weit. Oci konnte eine sehr gute Pflicht abliefern, turnte die Schere ihres Lebens, allerdings auch ein verwackeltes Stehen - Platz 5 im Tagesranking. Ehrlich gesagt trotzdem mehr als wir ursprünglich erwartet hatten, also schon mal Riesenfreude an Tag 1 des Wettkampfs.

Freitag stand das Technikprogramm an. Oci startete mit einem kleinen Schreckmoment zu Beginn der Kür, als sie etwas hektisch ihr seitwärts Stehen aufbaute, konnte sich danach aber wieder sammeln und eine schöne Technikrunde zu Ende turnen. Auch Monti und Julia zeigten sich von ihrer besten Seite und konnten sogar eine Pferdenote über 8.0 erreichen. Naja und am Ende hieß es plötzlich Platz 4 vor der finalen Kür (Abstand auf Platz 3: 0,018!!!)

Samstag stieg der Druck dann doch etwas. Platz 3 wäre zum Greifen nah, dann muss aber auch wirklich alles passen und alle die Nerven im Griff haben. Dann auch noch mit einer Kiss-and-Cry Area am Rande des Zirkels wo live verkündet wird, wer der momentan Führende ist. Also los, ab in den Zirkel und die Ghostbusters Kür möglichst fehlerfrei turnen. Die 3 hatten Nerven aus Stahl in der Arena und Oci präsentierte ihre Kür super. Egal was danach rauskommen sollte, die Leistung von allen Beteiligten in den 3 Durchläufen war grandios. Erster Schritt war Platz 4 halten. Das gelang (wenn auch mit einem Wimpernschlag von 0.007)! Freude jetzt schon riesengroß. Nun folgte die wahrscheinlich längste Minute für Oci und Julia. Sie konnten/durften/mussten die Kür der bisher Drittplatzierten live anschauen, um danach zu erfahren, ob es Platz 4 oder eventuell doch zu einer Medaille reichen sollte. Nach Minuten des Bangens war die Gewissheit da…mindestens Platz 3 - was eine Leistung!!! Freudentränen, Erleichterung, purer Stolz, die Liste an Emotionen wäre endlos lang.

Für Platz 2 reichte es dann doch nicht mehr, aber diese Bronze Medaille schillert für uns fast golden. Oci, Monti und Julia schreiben Vereinsgeschichte: erstes Championat und gleich eine Medaille – einfach Wahnsinn! Was eine Woche für unser Rockstar-Trio (die leider ungewohnt ohne Ulle nach Ungarn reisten mussten).